Datum

Region

Kategorie

  • familienfreundlich
  • Eintritt frei
  • auch bei Schlechtwetter
  • rollstuhltauglich
zurück (Suche abbrechen)

Faszinierende Musik jugendlicher GeniesKonzert des Mödlinger Symphonischen Orchesters


Maria Enzersdorf, Südstadtkirche in Ma. Enzersdorf

  • Foto Wolfgang Zopf Foto Wolfgang Zopf © Dorfmayr

Eintritt: € 29,00 und 19,00

Beschreibung

Felix Mendelssohn Bartholdy: Hebriden-Ouvertüre op. 26
Franz Schubert: Ballettmusik und Zwischenaktmusik aus „Rosamunde“
Richard Strauss: Hornkonzert Nr. 1 Es-Dur op. 11
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 1 C-Dur op.21

In diesem Konzert werden Werke zu hören sein, die ziemlich am Anfang der großen Karrieren ihrer Schöpfer standen, aber bereits unzweifelhaft das Genie der Komponisten verrieten. Ludwig van Beethoven schreibt seine 1. Symphonie mit 30 Jahren und schafft damit ein Meisterwerk. Felix Mendelssohn Bartholdy bereist mit 20 Jahren Schottland und die vorgelagerten Inseln; von den Eindrücken überwältigt zeichnet er nach der Rückkehr in der Hebriden-Ouvertüre seine romantischen Empfindungen nach. Der 19jährige Richard Strauss widmet seinem Vater, einem der führenden Hornisten seiner Zeit, zum Geburtstag sein erstes Hornkonzert (sein zweites komponiert er erst im Alter von 78 Jahren). Ergänzt wird das Programm mit Stücken aus der Schauspielmusik zu "Rosamunde" von Franz Schubert, damals gerade 26 Jahre alt. Alle diese Werke sind aus dem heutigen Konzertbetrieb nicht wegzudenken, allesamt überzeugende Belege jugendlicher Schaffenskraft. Da passt es ganz gut, dass der Dirigent des MSO mit seinen 25 Jahren nach seinem Debut zum Jahreswechsel erneut sein Talent beweisen kann.

Peter Dorfmayr, Horn
Felix Hornbachner, Dirigent
weiterlesen

Informationen und Eintrittskarten bei:

info.service Mödling, 2340 Kaiserin Elisabethstraße 2

Südstadtkirche in Ma. Enzersdorf

Theissplatz 1
2344 Maria Enzersdorf
  • WC-Anlage
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar

In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

Essen und TrinkenEssen und Trinken

weitere Betriebe

ÜbernachtenÜbernachten

weitere Betriebe

Niederösterreich-CARD BetriebeNiederösterreich-CARD Betriebe

weitere Betriebe